Vor mir der Süden

Dokumentarfilm, Deutschland, 117 Minuten

Zwischen Dolce Vita und nostalgischer Endzeitstimmung: Pepe Danquart hat einen fesselnden, bildstarken und erhellenden Dokumentarfilm geschaffen, der die Kulturen des Reisens und der Industrie klug miteinander kurzschließt und sie durch den Wandel der Zeiten verfolgt. Danquart, der mit Filmen wie AM LIMIT visionäre Kinokraft unter Beweis gestellt hat, findet einen liebevollen und humorigen Umgang mit den neuen Trieben aus dem Boden einer längst vergangenen Zeit. Italien zeigt er als radikales Konzentrat einer europäischen Epoche, die zugleich großartig und bestürzend ist.

Zwischen Dolce Vita und nostalgischer Endzeitstimmung: Pepe Danquart hat einen fesselnden, bildstarken und erhellenden Dokumentarfilm geschaffen, der ...

KINOSTART: 01.07.2021

ALS VOD Auf DVD, Blu-ray

FESTIVALS & PRESSE

Festivals

  • DOC LA, Los Angeles Documentary Film Festival 2020: Bester Internationaler Dokumentarfilm

Pressestimmen

„Eine wunderbare Wiederentdeckungsfahrt durch dieses Sehnsuchtsland der Deutschen.“

ARD ttt

„VOR MIR DER SÜDEN ist ein bildstarker Film, der Verwerfungen und Gegensätze in Italien aufzeigt und Pasolinis Gesellschaftsritik heute geradezu prophetisch wirken lässt.“

Melodie & Rhythmus

„Ein sehr lebendiges Roadmovie über die Umrundung der italienischen Küste; eine Huldigung für den unsterblichen Pier Paolo Pasolini, mit interessanten Beobachtungen und tollen Landschaftsaufnahmen.“

Spielfilm.de

„Es dauert bis man in diesen Dokumentarfilm einsteigt, aber dann entfaltet er einen gewissen Sog als Liebeserklärung und Abgesang auf Bella Italia.“

BR Kino Kino

„Der Romantiker Danquart hält die Stimmung leicht, ganz im Geiste Pasolinis. Eindrucksvoll ist das Pasolini-Bild, das Danquart auf der Fahrt zutage fördert.“

Der Tagesspiegel

Trailer

Galerie